ORF Magazin "Thema" - Gefährliche Perchtenläufe - Brauchtum außer Kontrolle?

Seit wenigen Tagen sind sie wieder unterwegs: schaurige, mit Ketten und Ruten bewaffnete Gestalten, die in Gruppen organisiert durch die Straßen ziehen. Die Perchtenläufe und Krampusumzüge sind ein Publikumsmagnet. Aus kommerziellen Gründen finden sie immer früher und immer öfter statt. Bei den Massenveranstaltungen mit tausenden Zuschauern und hunderten Maskierten kann es gefährlich werden.
Nach einem Perchtenlauf in Kärnten hat die Polizei letzte Woche sechs Verletzte registriert. „Er hat mich gepackt und geschlagen“, schildert Rebecca Reichart den Übergriff einer teuflischen Gestalt mit Holzmaske. Die 17jährige Schülerin wird an der Wirbelsäule verletzt und erleidet eine Platzwunde. Macht die Maskierung hemmungslos? Was steckt wirklich hinter den Perchten, und geraten sie außer Kontrolle? Wir waren mit unserer Kamera und Christian Hofmann vom ORF unterwegs und schauten hinter die Kulissen.


Der Beitrag ist auf unserem Videokanal zu sehen

www.andreassacherer.at/video