ORF Österreich Bild "500 Jahre Klagenfurt"
Klagenfurt feiert 2018 ein großartiges Jubiläum: Kaiser Maximilian schenkte am 24. April 1518 die Stadt nach einem verheeren Brand den Kärntner Landständen und löste damit einen ungeahnten Aufschwung und Ausbau der späteren Landeshauptstadt aus. Ein Österreich Bild widmet sich dem 500 Jahr-Jubiläum der Stadt Klagenfurt – zu sehen am Sonntag, dem 21. Jänner 2018, ab 18.25 Uhr in ORF 2.
Noch heute zeugen prächtige Palais vom Wachstum in jener Zeit.
Der Wappensaal im mit seinen Fresken ist quasi ein frühes „Who is who“ Kärntens und gibt Auskunft über die damalige Prominenz.
Auch spätere Jahrhunderte haben ihre Spuren hinterlassen, Maria Anna (eine Tochter Kaiserin Maria Theresia’s) hat sowohl das Geistesleben in Klagenfurt gefördert als auch soziale Einrichtungen wie die Elisabethinen unterstützt.
Ein Glanzstück ist noch heute die Barock-Apotheke des Ordens.
Viel zu bieten hat auch das moderne Klagenfurt: Kulturell mit den Lesungen zum Ingeborg Bachmann-Literaturwettbewerb, sportlich mit dem Ironman, technisch am Puls der Zeit mit dem Lakeside Park aber auch als Freizeitstadt ist Klagenfurt mit seinen Grünoasen wie dem Kreuzbergl, dem Europapark und dem größten Binnenstrandbad Europas unübertroffen.
Die Landeshauptstadt Klagenfurt feiert ihr 500 jähriges Jubiläum.
Sendungshinweis
Österreich Bild „500 Jahre Klagenfurt“, Sonntag 21. Jänner 2018, 18.25 Uhr, ORF 2
Wiederholung:
Mittwoch, 24. Jänner 2018,
11.40 Uhr, ORF 2
Redakteurin Martina Steiner präsentiert in der knapp halbstündigen Produktion ein Portrait der Stadt, das sowohl der stolzen Vergangenheit aber auch der Gegenwart gerecht wird. Entstanden ist ein Film, der Klagenfurt am Schnittpunkt der drei europäischen Kulturkreise und an der Wende zur Großstadt zeigt.
Der Schauspieler Max Müller, bekannt von den Rosenheim Cops und ein Sohn Klagenfurts, führt durch das Österreichbild. Er begleitet die Seherinnen und Seher zu den bekanntesten Plätzen und erzählt kleine Anekdoten aus der Geschichte und aus dem reichhaltigen Sagenschatz der Stadt.
Schauspieler Max Müller stellt den Zuseherinnen und Zusehern Klagenfurt aus allen Perspektiven vor.
Der ORF hat bei der Produktion seine Technikressourcen ausgeschöpft, um zu Wasser, zu Lande und in der Luft drehen zu können. Neben den üblichen Kameraeinstellungen gibt es Flugaufnahmen – gedreht mit einer Drohne, Kranschwenks und sogenannte Kamerafahrten.
Kameramann Andreas Sacherer hat unter anderem viel Geschick und Standvermögen bewiesen, indem er von einem mobilen „Hoverboard“ aus gedreht hat.
Das ORF-Team bei den Dreharbeiten - v.l.n.r.: Andreas Sacherer (Kamera), Martina Steiner (Redakteurin), Bgm. Maria-Luise Mathiaschitz (Stadt Klagenfurt), Elke Sommer (Maske) und Thomas Feichter (Ton).
Von der Brandstätte zur Großstadt – Klagenfurt: 500 Jahre „geschenkte Stadt“
Redaktion & Gestaltung: Martina Steiner
Kamera:Andreas Sacherer
Krantechnik: Tom Schwartz
Ton: Thomas Feichter
Schnitt- und Tonmischung: Pia Hiebaum
Sprecher: Max Müller
Produktion: ORF Kärnten © 2018